Galgo Español

Galgo ist das spanische Wort für Windhund. Sie werden in Spanien zur Hasenjagd benutzt. Spanien ist das einzige europäische Land, in dem das Jagen mit Hunden noch erlaubt ist. Der Galgo steht für das Schicksal aller Jagdhunde in Spanien. Sie leiden unter starkem Missbrauch und der Grausamkeit ihres Halters, des Galgueros. Wenn sie ihrem Jäger nicht mehr zur Jagd taugen, werden sie ausgesetzt, erhängt, erschlagen, verbrannt, wie Müll entsorgt.

Galgo is the Spanish word for greyhound or sighthound. It’s a dog breed used for hare hunting. Spain is the only European country where hunting with dogs is still allowed. The Galgo stands for the fate of all hunting dogs in Spain. They suffer from extreme abuse and cruelty by a human hand - the Galguero. A Galgo, that isn’t strong enough or good enough for hunting will be abandoned, hung, slayed, burned, thrown away like garbage.

Im Podcast Jaspers Abenteuer erzähle ich vom Leben mit einem Galgo und welche Erfahrungen wir dabei sammeln

.



Beim Hören könnt ihr Jasper und mich auf unseren Streifzügen durch Wälder und Wiesen begleiten.

Zu hören auf dieser Seite und bei Apple Podcasts, Spotify und Deezer.

seit Februar 2020


Jaspers Abenteuer bei Apple Podcasts


Jaspers Abenteuer bei Spotify


Jaspers Abenteuer #24


VÖ: 14. April 2024

Warum macht die EU nichts gegen das Leid der spanischen Jagdhunde? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Auch von spanischen Tierschützer*innen.

Darüber habe ich mit der EU-Parlamentarierin Manuela Ripa (ÖDP, Intergroup for Animal Welfare) und der Tierrechtlerin Tina Hartmann gesprochen. Was sich ändern muss, damit die EU helfen kann, erfahrt Ihr in dieser Folge.


Shorts #12


VÖ: 05. Februar 2024

Zum ersten Mal habe ich an einer Protestdemo von Plataforma NAC in Spanien teilgenommen.
Am 4. Februar 2024 in Madrid und natürlich war das Podcastmikrofon auch dabei.

In dieser Kurzfolge hört Ihr meinen kleinen Bericht und bekommt ein wenig Protestatmosphäre aus Spanien mit.


Jaspers Abenteuer #23
VÖ: 18. Juli 2023

Spanien hat ein neues Tierschutzgesetz. Doch Jagd- und Gebrauchshunde sind ausgeschlossen. Das Gesetz besiegelt einen Rückschritt im Kampf gegen das Leid der Jagdhunde um Jahrzehnte.

Wie es zu diesem Gesetz kam und was es für den spanischen Tierschutz bedeutet, erzähle ich in dieser Folge.


Shorts #11


VÖ: 28. April 2023

Warum dauert es so lange bis zu einer neuen Folge? Warum kommen weniger Folgen? Wie geht's weiter? Auf einem Spaziergang mit Lotta und Jasper durch den Wald, beantworte ich diese Fragen.


Jaspers Abenteuer #22
VÖ: 08. März 2023

In Folge #19 hat mir Gugu Sauter die Geschichte ihres Galgos Yukine erzählt. Es ging um seinen Kampf gegen die Leishmaniose und er schien über den Berg. Doch Yukines Geschichte war noch nicht zu Ende. In diesem Nachtrag erzählt mir Gugu, wie es mit Yukine nach dem letzten Sommer weiterging.


Shorts #10
VÖ: 09. Februar 2023

09.02.2023, Madrid.
Es ist geschehen. Spanien bekommt ein neues Tierschutzgesetz. Die Jagd- und Gebrauchshunde aber nicht. Und durch das reformierte Strafgesetzbuch können die Richter nun Haftstrafen in Geldstrafen umwandeln. Das Leid der Jagd- und Gebrauchshunde wird nicht weniger. Es steht zu befürchten, dass es sogar zunimmt.


Shorts #9
VÖ: 21. Januar 2023

Am 28. Januar 2023 findet der Berliner Galgomarsch statt. Am gleichen Tag gibt es weitere Galgomärsche in Köln, München, Saarbrücken und Zürich. In Hamburg findet ein Spaziergang statt und Bremen geht eine Woche später, am 4. Februar auf die Straße.


Shorts #8
VÖ: 23. Dezember 2022

22.12.2022, Madrid, Spanien.
Der Änderungsantrag der PSOE zum neuen Tierschutzgesetz wurde angenommen. Damit ist jetzt klar: Jagd- und andere Gebrauchshunde werden vom neuen Tierschutzgesetz ausgeschlossen. Ein schwarzer Tag für den Tierschutz und vor allem für die Galgos, Podencos und alle anderen Jagd- und Gebrauchshunde in Spanien.


Jaspers Abenteuer #21
VÖ: 28. Oktober 2022

Geschichten über die Liebe zu den spanischen Windhunden, zusammengetragen in einem Buch von Myriam Wälde-Behning. Es ist bereits der zweite Band der
”Windhundgeschichten”.

In dieser Folge habe ich mit Myriam über die Arbeit an diesem Buch gesprochen.


Shorts #7
VÖ: 19. Oktober 2022

Im Oktober 2022 war ich bei FBM in Sevilla. Hier ist ein kurzes Interview mit der Direktorin Rocio zum aktuellen Stand des neuen Tierschutzgesetzes und dem Antrag der Regierungspartei PSOE auf Ausschluss der Jagdhunde. Die Hoffnung auf Verbesserung schwindet, der Kampfgeist der spanischen Tierschützer*innen aber ist groß und ungebrochen.


Jaspers Abenteuer #20
VÖ: 27. September 2022

Was macht das mit einem, wenn der eigene Hund plötzlich Leishmaniose positiv ist? Welche Veränderungen bringt das mit sich? Wie ist es, mit einem LM positiven Hund zusammenzuleben? Über diese und andere Fragen habe ich mit vier betroffenen Hundehalterinnen gesprochen. In dieser Folge hört Ihr ihre persönlichen Erfahrungsberichte, vier ganz unterschiedliche Geschichten.


Shorts #6
VÖ: 16. August 2022

Mach’s gut Leon.

Nachruf auf einen Freund.


Shorts #5
VÖ: 12. August 2022

Im neuen Podcast „Die Tierschutztanten“ sprechen Julia und Nina von Vegrennen über ihre Tierschutzarbeit und in der aktuellen Folge schildern sie eindrücklich, was es mit den Patan-Hunden auf sich hat.

Unbedingt anhören!
Den Podcast „Die Tierschutztanten“ findet Ihr hier bei Spotify.


Jaspers Abenteuer #19
VÖ: 04. August 2022

Was, wenn Leishmaniose bei meinem Tierschutzhund aus dem Ausland diagnostiziert wird? Die Mittelmeerkrankheit (MMK) ist auf dem Vormarsch und längst nicht mehr nur auf den Mittelmeerraum begrenzt.

Gugu Sauter ist Vorsitzende vom Tierschutz Spanien e.V. und kennt sich sehr gut mit LM aus. Ich habe ein langes Gespräch mit ihr über diese MMK geführt.


Shorts #4
VÖ: 18. Juli 2022

Schon in der vierten Kurzfolge breche ich die Regeln. Aber ein Podcast-Portrait in nur 5 Minuten? Schaffe ich nicht. Es sind 12 geworden. Also eine lange Kurzfolge ;-)

Anfang Juli waren wir auf einer kleinen Süddeutschlandreise. Dabei haben wir auch die Galgorettung Fränkisches Seenland besucht.


Shorts #3
VÖ: 07. Juli 2022

Kurzes Update mit einem Ausblick auf die nächsten Folgen.


Shorts #2
VÖ: 23. Juni 2022

Mitte Juni wurden in Madrid 180 Galgos und andere Tiere beschlagnahmt. Die Tiere wurden zur Gewinnung von Blutkonserven missbraucht und unter schrecklichen Bedingungen gehalten. Das Partnertierheim vom TS FellWechsel e.V. - PROA in Madrid - hat die Beschlagnahmung unterstützt und nun sammelt der Verein Spenden, um den Tierschutzorgas vor Ort zu helfen, die Hunde zu versorgen.


Shorts #1
VÖ: 12. Juni 2022

Mit „Shorts“ gibt es hier ein neues Podcastformat. Kurz und knapp, maximal 5 Minuten lang. Für zwischendurch, um die Wartezeit zwischen zwei Podcastfolgen zu verkürzen oder auch mal kurzfristig auf was Aktuelles einzugehen. Hasta luego!


Jaspers Abenteuer #18
VÖ: 27. Februar 2022

Nachdem ich im Oktober 2021 als freiwilliger Helfer bei der Fundación Benjamín Mehnert in Spanien war, habe ich mich gefragt: Wo hat das alles angefangen und wer steht dahinter? Wie ist FBM zu einem der größten Tierheime für Hunde in Spanien geworden und warum stehen hier die Galgos im Mittelpunkt? Antworten auf diese Fragen habe ich von Gisela Mehnert bekommen, der Gründerin von FBM.


Jaspers Abenteuer #17
VÖ: 27. November 2021

Teil 2 von meinem FBM-Audiotagebuch


Jaspers Abenteuer #16
VÖ: 27. November 2021

Im Oktober 2021 bin ich nach Sevilla zu FBM geflogen. Dort habe ich ein Audiotagebuch geführt und insgesamt über 10 Stunden Tonaufnahmen gemacht. Rausgekommen sind zwei Podcastfolgen mit dem Sound von FBM. Ich erzähle, welche Aufgaben wir in dieser Woche übernommen haben, wie der Tag eines freiwilligen Helfers aussieht und was der Aufenthalt mit einem macht.


Jaspers Abenteuer #15
VÖ: 22. August 2021

Eine Woche als freiwillige Helferin bei der Fundación Benjamín Mehnert, einer der größten gemeinnützigen Organisationen Spaniens, die sich für die Galgos einsetzen.

Jana Huth erzählt, wie der Alltag der Freiwilligen bei FBM aussieht. Sie war 2018 das erste Mal dort. Außerdem erzählt sie, wie sie Galgo Vieri entdeckte und schließlich „mitnahm“. Und da Jana eigentlich mit Marina Scheinhart reisen wollte, die aber kurzfristig ausgefallen ist, schildert Marina wie sie die Reise vom Krankenbett aus verfolgt hat.


Jaspers Abenteuer #14
VÖ: 06. Juni 2021

Nach Frida hatten wir das Thema Zweithund für unbestimmte Zeit an den Nagel gehängt. Wie das Leben aber so spielt, zieht jemand manchmal so einen Nagel und das Thema kommt unverhofft wieder auf den Tisch. Im Februar wurden wir angesprochen, ob wir eine Galga aufnehmen möchten. Wenig später ist dann ein Podenco Maneto bei uns eingezogen. Damit haben wir nun gar nicht gerechnet! Das Thema Zweithund hat sich für uns also erledigt. Was hatte es mit der Galga auf sich und wie sind wir am Ende bei einer Podenca gelandet? Das erzähle ich in dieser Folge.


Jaspers Abenteuer #13
VÖ: 01. Mai 2021

Von Frühjahr bis Sommer ist Brut- und Setzzeit für die meisten Wildtiere. In dieser Zeit sollten Hunde unbedingt an der Leine bleiben. Darüber hinaus regeln öffentliche Verordnungen, wie Hunde wo zu führen sind. Trotzdem trifft man auf viele freilaufende Hunde. Die Hundeleine ist wie eine Zündschnur, an der sich viele Debatten entfachen. Ich habe mit der Oberförsterin Constanze Simon über freilaufende Hunde im Wald und die Besonderheit der Brut- und Setzzeit gesprochen.


Jaspers Abenteuer #12
VÖ: 01. Februar 2021

Anlässlich des Día del Galgo habe ich mit María Teresa García Rodríguez über Tierschutzarbeit in Spanien, Tierquälerei und Tierschutzgesetze, die Bewegung NO A LA CAZA und über den Stand der Dinge gesprochen.

Teresa lebt auf Teneriffa und ist seit Jahrzehnten aktiv im Tierschutz. Sie arbeitet unter anderem beim Verein APRAM, der auch einen deutschen Ableger hat und ist aktiv bei Plataforma NAC.


Jaspers Abenteuer #11
VÖ: 31. Dezember 2020

Silvesterspezial! Ein kleiner Rückblick auf 2020 und ein Ausblick auf 2021.


Jaspers Abenteuer #10
VÖ: 20. Dezember 2020

Durch Frida mussten wir uns mit dem Thema Hundebetreuung auseinandersetzen. Von gemischten Gefühlen aus unserer Erfahrung mit einer Dogwalkerin, was wir daraus gelernt haben und warum Jasper heute schließlich in eine Hundetagesstätte geht, erzähle ich in dieser Folge. Außerdem habe ich ein zweites Mal mit Gugu Sauter vom Tierschutz Spanien e.V. telefoniert, um mich nach der aktuellen Lage bei ihr während der anhaltenden Corona-Pandemie zu erkundigen.


Jaspers Abenteuer #9
VÖ: 08. November 2020

Diese Folge ist Gemma gewidmet 🖤

Frida sollte als Zweithund ein festes Familienmitglied werden. Doch es kam anders. Frida konnte Jasper neben sich nicht dulden und es zeigte sich, dass sie als Einzelhund leben sollte. Nach nur drei Monaten mussten wir Frida weiterziehen lassen. Wie ging es nach dieser Entscheidung weiter? Wohin wurde Frida vermittelt? Und wie haben wir die Trennung erlebt? Das erzähle ich im zweiten Teil.


Jaspers Abenteuer #8
VÖ: 20. September 2020

Im Sommer 2019 haben wir Frida kennengelernt. Die süße Galga zog im Oktober bei uns ein und sollte ein festes Familienmitglied werden. Leider konnte sie nur drei Monate bei uns bleiben und wir sind unfreiwillig zur zweiten Pflegestelle geworden. Wie kam Frida nach Deutschland, wie haben wir sie kennengelernt und warum konnte sie nicht bei uns bleiben?
Das erzähle ich im ersten Teil.


Jaspers Abenteuer #7
VÖ: 02. August 2020

Im Januar 2019 haben wir unseren ersten Urlaub mit Hund gemacht. Jasper war inzwischen seit einem halben Jahr bei uns und unser Alltag hatte sich gut eingespielt. Nun also der erste Tapetenwechsel. Kommt Jasper mit der neuen Umgebung klar? Wie wird das mit anderen Gästen und Hunden? Wird die Dachgeschosswohnung ein Problem? Das erzähle ich in dieser Folge. Außerdem habe ich mit Brigitte Sander von Galgo Espanõl Swiss telefoniert. Sie hat mir von ihrer Tierschutzarbeit in der Schweiz und Spanien erzählt und wie sich die Coronapandemie bisher darauf ausgewirkt hat.


Jaspers Abenteuer #6
VÖ: 05. Juli 2020

Nach gerade mal zwei Monaten bei uns, hatten wir schon den ersten medizinischen Vorfall. Jasper steckte ein Grashalm im Auge und wir mussten ihn operieren lassen. Windhunde und Narkose kann ein heikles Thema sein! Wie wir da durchgekommen sind, erzähle ich in dieser Folge. Außerdem im Intro: Ein Telefonat mit Annika Albers von der Galgo-Hilfe e.V. Annika ist seit März in Spanien als freiwillige Helferin in einer Perrera in der Nähe von San Anton. Sie schildert, wie die Situation vor Ort ist.


Jaspers Abenteuer #5
VÖ: 07. Juni 2020

Nach den ersten vier Wochen musste Jasper mit ins Büro. Das heißt, früh um 5 aufstehen! Wie der Langschläfer damit klargekommen ist und wie wir uns organisiert haben, erzähle ich in dieser Folge.

Was noch? Für mein Update zur coronabedingten Situation für den Tierschutz in Spanien habe ich mit Gugu Sauter telefoniert. Sie ist 1. Vorsitzende des Tierschutz Spanien e.V. und hat mir von ihrem kreativen Weg in dieser Krise erzählt.


Jaspers Abenteuer #4
VÖ: 03. Mai 2020

In dieser Folge geht’s um Jaspers Schwester Mala. Sophie und Phillip erzählen mir, wie sie Mala entdeckt haben, warum sie einen zweiten Galgo adoptieren wollten und wie Mala im neuen Zuhause angekommen ist. Sie erzählen auch von Galgo Gilbert, der ein Jahr vor Mala zu ihnen kam - aus schlechten Verhältnissen und sehr ängstlich. Aber die beiden haben ihn toll aufgebaut und Ulknudel Mala hat auch einen großen Anteil daran.

Was noch? Mit dieser Folge führe ich einen Bericht über die aktuelle, coronabedingte Situation für den Tierschutz in Spanien ein. Am Anfang der Folge spreche ich mit Marina Scheinhart in Österreich, die mit der Fundación Benjamín Mehnert (FBM) in der Nähe von Sevilla zusammenarbeitet.

Für die kommenden Folgen versuche ich, mit weiteren Tierschützer*innen zu sprechen, die in direktem Kontakt zu spanischen Organisationen oder Tierheimen stehen.


Jaspers Abenteuer #3
VÖ: 05. April 2020

Wie die ersten vier Wochen mit Jasper und seine Eingewöhnung bei uns waren, warum wir uns wegen Jasper ein neues Auto kaufen mussten und was unser erster großer Fehler war, hört Ihr in dieser Folge.


Jaspers Abenteuer #2
VÖ: 01. März 2020

Das Coverbild zu dieser Folge zeigt den Moment, in dem mir klar war: wir haben jetzt wohl einen Hund. An dem Tag haben wir Jasper zum ersten Mal getroffen und er hat direkt entschieden, dass wir seine neuen Menschen sind. Trifft ein Tier so eine Entscheidung, sollte man das nicht infrage stellen. Bei einem Galgo schon gar nicht. Auf keinen Fall. Niemals!


Jaspers Abenteuer #1
VÖ: 01. Februar 2020

Am Día del Galgo, dem Welt-Galgo-Tag, starte ich meinen Podcast über das Zusammenleben mit Jasper, unserem Galgo aus dem Tierschutz.


Ein riesengroßes Dankeschön an @cookies_friends_podcast ! Bei Bianca durfte ich Gast in einer Folge sein und das hat mich zu diesem Podcast inspiriert.

galgo fm-cover.jpg

To make the fate of the Galgos more obvious I thought it’s time for a second podcast - in English.

And here it is: GALGO FM

In this podcast I will talk to international animal welfarists and people that stand up for the Galgos in several ways.



Listen down below or find it on Apple Podcasts, Spotify and Deezer.

started in March 2021


GALGO FM on Apple Podcasts


GALGO FM on Spotify


GALGO FM #5
published on: November 16, 2022

A new book filled with sighthound stories has been published in English in November 2022. I spoke with the author and publisher Myriam Wälde-Behning, as well as the editor Mary Jane O'Connor, about the making of the translation.


GALGO FM #4
published on: February 17, 2022

Yeray Lopez Portillo came up to my wishlist of interview partners just in the moment, I thought about a wishlist. He is the creator of the award winning documentary film Yo Galgo and an important voice for the Galgos. He was invited to speak on Greyhounds and Galgos to members of the European Parliament and has participated in research and redaction of the open letter on the welfare of hunting dogs in Spain, that was send from the European Parliament to the Spanish government in March 2021.


GALGO FM #3
published on: December 14, 2021

In October 2021 I visited FBM in Seville, Spain. For 7 days I helped out as a volunteer. Back home I realized that fantastic photographer of Galgos Travis Patenaude visited FBM, too, just 10 days after we left. No better chance to talk to Travis and share some experiences and talk about dogs we both have seen there. I’m a freetime photographer so of course we talked about photography, too.


GALGO FM #2
published on: July 18, 2021

For my German podcast I spoke to Maria Teresa Garcia Rodriguez. Teresa lives in Tenerife and is an animal welfare activist since she settled to the island over 30 years ago. She is part of Plataforma NAC, a Spanish movement against hunting. She also is president of the animal welfare organisation APRAM Tenerife. Teresa told me about the bad situation of hunting dogs in Spain, animal welfare acts and the massive importance of education for better future perspectives.

I think this interview is very important, because of the insight view Teresa has. So I decided to translate and voiceover it and put it in the first interview episode of this podcast.


GALGO FM #1
published on: March 4, 2021

There it is, the first episode of my new podcast!
Listen to a short introduction.